Oder Du verschickst sogar selber (FBM, Fulfillment by Merchant), zum Beispiel beim Aufbau Deines Auslandsgeschäfts, und solange es nur um wenige, noch gut für Dich manuell handhabbare Sendungen geht. Es kann sogar Sinn machen, Amazon FBA wenn Du Dich beim Aufbau des Auslandsgeschäfts zunächst bewusst gegen FBA und stattdessen für den Eigenversand entscheidest. Beim Verkauf ins EU-Ausland musst Du (ab Überschreiten der sog. "Lieferschwelle", Details siehe unten) nicht die deutsche Mehrwertsteuer einsetzen, sondern den jeweils gültigen Mehrwertsteuersatz des Empfängerlandes für Dein Produkt berechnen. If you beloved this write-up and you would like to acquire extra information concerning Amazon Seller kindly take a look at our site. Ab Überschreiten dieser neuen Lieferschwelle musst Du die Umsatzsteuer für Deine Sendungen an ausländische Endverbraucher daher theoretisch im jeweiligen Empfängerland melden und bezahlen. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Darin beleuchten wir überdies die Phishing-Vorfälle der jüngsten Zeit sowie die neuen Rückgaberichtlinien, mit denen sich Amazon-Händler auseinandersetzen müssen. Wenn du Kosten sparen willst, überlege gut, in welchen Produktkategorien du verkaufen möchtest.
Das kann für manche Produktkategorien aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Steuersätze in den EU-Ländern durchaus herausfordernd sein. Die Nutzung von FBA wird in diesem Fall selten gewinnbringend sein. Gleichzeitig hast Du jedoch ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, Deine ausländischen Umsatzsteuer-Meldungen über den sogenannten "One-Stop-Shop" (OSS) für die EU Umsatzsteuer gesammelt an Deinem Heimatstandort abzugeben und zu bezahlen. Sobald Du als Amazon-FBA-Händler ein ausländisches Warenlager von Amazon zur Einlagerung und zum Versand Deiner Ware nutzt, entsteht in diesem Land die Verpflichtung zur umsatzsteuerlichen Registrierung, sowie zu regelmäßigen Umsatzsteuer-Meldungen. Dabei kann die Vorgehensweise von Land zu Land variieren. Dabei kommt es auf den Zeitpunkt an. Bis zum 30.06.2021 gibt es noch für jedes Land Lieferschwellen, bis zu deren Erreichen Du Rechnungen und Steuermeldungen mit deutscher Umsatzsteuer erstellst. Versendest Du aus einem anderen Land als dem Empfängerland, hast Du deutlich höhere Versandkosten im Vergleich zu einer FBA Lagerung vor Ort. Bei der Lagerung vor Ort im Ausland sparst Du zwar (Auslands-) Versandkosten, dann musst Du jedoch die zusätzlichen Kosten für den steuerlichen Aufwand einkalkulieren, der durchaus erheblich sein kann.
Die Kosten für die monatliche Grundgebühr belaufen sich hier derzeit auf 39 Euro. Diese Lieferschwellen sollten kleine und mittlere Unternehmen in der EU bisher davor schützen, bereits ab dem ersten Euro Umsatz im Empfangsland steuerpflichtig zu werden. Ab dem 01.07.21 werden die Lieferschwellen in Europa komplett auf 10.000 Euro (netto) zusammengefasst, egal wo verkauft wird. Wie hoch diese Lieferschwellen noch bis 30.06.2021 sind, und wann Du bis zum 30.06.2021 ggf. ausländische Steuernummern benötigst, erfährst Du in folgendem Blogpost: Lieferschwellen und Umsatzsteuer. Wenn Du das OSS-Verfahren nutzt, benötigst Du, jedenfalls rein für den grenzüberschreitenden Verkauf an Privatpersonen, keine ausländischen Steuernummern. Wenn einem beispielsweise ein Produkt gefällt, heißt das nicht, Amazon Seller dass es auch eine Nachfrage auf Amazon gibt. Hier kannst du ansetzten und ein bestehendes Produkt so verbessern, dass es sich bestimmt sehr gut verkauft. Sammle hier wertvolle Erfahrungen rund um den Verkauf mit FBA und versuche, Deine Produkte bestmöglich an die Bedürfnisse Deiner Kunden anzupassen. In welchen Ländern Du später zusätzlich zum Heimatmarkt verkaufst, hängt zum einem vom Produkt ab und zum anderen, wo Du Deine Kunden siehst.
Hat Dein Produkt auch Potenzial, beispielsweise in Frankreich oder Spanien gleichermaßen verkauft zu werden, oder haben die Kunden dort andere Präferenzen? Das bedeutet, dass du Produkte auswählst, die eine hohe Qualität haben und den Kunden einen Mehrwert bieten. Wir haben weiter unten im Kapitel zur Rechnungserstellung diese Anforderungen, und auch den Umgang damit, ausführlich dargestellt. Was genau der One Stop Shop bedeutet und wie OSS-Meldungen ablaufen, erfährst Du weiter unten im Kapitel zum OSS. Im nachfolgenden 9. Kapitel zu ausländischen Steuerpflichten durch FBA-Lagernutzung erfährst Du mehr dazu. Begriff allerdings noch viel mehr. Gute und sehr gute Bewertungen und Rezensionen verhelfen Dir dann später auch in den ausländischen Amazon-Märkten zu einem besseren Ranking und einer besseren Sichtbarkeit in den Produkt-Listings und somit auch zu mehr Umsatz. Die grosse Frage, welche alle Menschen mehr oder weniger beschäftigt wird hier kurz und knackig beantwortet: „Wie entfliehe ich dem Hamsterrad und erreiche finanzielle Freiheit? Hier entstehen also keine zusätzlichen Kosten, insofern Du genau weißt, wohin Du welche Produkte mit welchem Steuersatz verkauft hast. Hast Du Dich dafür entschieden, auch auf ausländischen Amazon-Märkten zu verkaufen, dann solltest Du wissen, was daraus an steuerlichen Pflichten folgt.