0 votes
by (720 points)

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Viele Bewohner verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes tapezieren berlin in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Wohnbereich aufzuwerten und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erfahren Sie nützliche Informationen hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.

image

Vorbereitung



Im Vorfeld der Realisierung, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Bedenken Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ist die Berechnung der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Es empfiehlt sich, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.



Erforderliche Utensilien



Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten auf Qualität und Verarbeitung. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling , während sie gleichzeitig durch eine gediegene Anmutung. Ungeübte empfehlen sich Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen , gleichzeitig nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten sowie Vertiefungen der zu bearbeitenden Flächen und grundieren Sie diese unter Einsatz eines Haftgrunds vor die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an die Wand und streichen Sie sie mit einer Andrückrolle fest, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Resümee



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments ist zwar eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch durch akribische Vorarbeit gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause eine individuelle Optik zu verschaffen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein behagliches Ambiente entsteht. Trauen Sie sich und tapen Sie los mit frischen Tapeten neues Leben in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole einkehren zu lassen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas verleihen möchte, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Zu den trendigsten Varianten zählt das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Oder vielleicht Wandbekleidungen mit Querstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch einen professionellen Tapezierer beauftragen. In Berlin gibt es zahlreiche Experten, mit dem Spezialgebiet rund ums Thema Wandbekleidung in von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich lästige Experimente und können sich an einer meisterhaften Raumverwandlung.



Egal, ob Sie am Ende eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder einen Profi beauftragen - mit frischen Tapeten lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Haben Sie Mut Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...