0 votes
by (400 points)

Berlin ist bekannt für ihrer historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner entscheiden sich dafür, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und ihm neues Leben einzuhauchen. Im Folgenden erhalten Sie wertvolle Tipps über das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung.



Vorbereitung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Berechnung der benötigten Tapetenmengen. Messen Sie hierfür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und berücksichtigen Sie sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Werkzeug und Material



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Ungeübte fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind und zudem im Fall der Fälle durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Der Tapezierprozess



Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche in den Wänden , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem geeigneten Voranstrich behandeln und dadurch für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis vor.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die einzelnen Tapetenrollen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, um eine optimale Oberflächengüte zu erzielen.



Resümee



Die Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich in mancherlei Hinsicht diffizil, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld durchaus zu meistern. Wer sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, kann seiner Wohnung einen neuen Look angedeihen zu lassen , wodurch ein behagliches Ambiente schaffen. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden eine besondere Note einhauchen wollen, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Zu den trendigsten Varianten zählt das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix unterschiedlicher Tapetenoptiken zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Ein absoluter Blickfang sind extravagante Musterkombinationen in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Oder vielleicht eine gestreifte Tapete, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note renovierung aus einer hand berlin durch einzigartige Looks verwirklichen dürfen.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum Berlin finden sich etliche Profis, die sich in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Ein Fachmann kann nicht nur bei der Auswahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich Zeit und Nerven und können von einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Unabhängig davon, ob Sie sich für das Selbermachen entscheiden , oder einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten lässt sich für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf eine eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...