0 votes
by (720 points)

Berlin ist bekannt für ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes aufzuwerten und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erhalten Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Grundlegende Überlegungen



Im Vorfeld der Realisierung, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Quantifizieren Sie dafür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und berücksichtigen Sie dabei auch mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, um Fehler ausgleichen zu können.



Erforderliche Utensilien



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, bedarf es ein entsprechendes Equipment zulegen. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Hochwertige Tapeten sind leichter zu verarbeiten und sehen meist auch besser renovierung aus einer hand berlin. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher der zu bearbeitenden Flächen , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen von oben nach unten an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Das Ergebnis ist eine optimale Oberflächengüte zu gewährleisten.



Resümee



Das Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich in mancherlei Hinsicht diffizil, zugleich allerdings durch akribische Vorarbeit gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, kann den eigenen vier Wänden einen neuen Look angedeihen zu lassen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein behagliches Ambiente schaffen. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends neues Leben in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas einhauchen wollen, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.



Eine weitere Option ist das Spiel mit Farben und Mustern. Mutig wirkt beispielsweise der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Trendbewusste Berliner setzen auf die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Ihren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt und mit etwas Mut lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen dürfen.

image

Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, die sich mit dem Tapezieren gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur angefangen bei der Wahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, einschließlich für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen Zeit und Nerven und kommen in den Genuss von einer meisterhaften Raumverwandlung.



Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - mit frischen Tapeten können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich Ihr persönliches Makeoverprojekt und verleihen Sie eine ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...