0 votes
by (120 points)

Berlin ist bekannt für seine architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Viele Bewohner entscheiden sich dafür, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Raum aufzuwerten und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden finden Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - die Möglichkeiten sind vielfältig. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung der benötigten Tapetenmengen. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie von Türen, Fenster und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, bedarf es ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung und sehen meist auch besser aus. Ungeübte sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind und sich im Fall der Fälle durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Der Tapezierprozess



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, kann es losgehen. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen sowie Vertiefungen in den Wänden und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich behandeln und dadurch dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie hierbei eine gleichmäßige Verteilung, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund und streichen Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Schlussbetrachtung



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments ist zwar diffizil, aber mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Sofern man sich an die grundlegenden Schritte hält, kann seinem Zuhause eine individuelle Optik angedeihen zu lassen , wodurch eine persönliche Wohlfühloase entsteht. Zögern Sie nicht und tapen Sie los mit frischen Tapeten trendiges Flair in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist das Anbringen von Mustertapeten, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Auch eine Kombination konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Mutig wirkt beispielsweise mit einer Akzentwand im Stile des Art Deco, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen verwirklichen dürfen.



Wenn der Fachmann ran soll



Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet etliche Profis, welche Erfahrung mit dem Tapezieren denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - angefangen bei der Wahl des optimalen Wandbelags, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress maler und lackierer berlin können von einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - mit frischen Tapeten lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf für Ihr Zuhause stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...