0 votes
by (380 points)

maler berlin Prenzlauer Berg# ist bekannt für seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Zahlreiche Mieter und Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, ihre Räume einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Tapezieren ist eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden finden Sie nützliche Informationen hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Grundlegende Überlegungen



Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen , wobei Sie einplanen sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Es empfiehlt sich, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Erforderliche Utensilien



Für ein reibungsloses Gelingen, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein auch besser aus. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind und sich im Fall der Fälle rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Der Tapezierprozess



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Zu Beginn demontieren Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten oder Ausbrüche entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds behandeln und dadurch dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die Tapetenbahnen sichtsgenau , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Entscheidend ist hierbei das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an die Wand und streichen Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine optimale Oberflächengüte sicherzustellen.



Schlussbetrachtung



Ein frischer Look durch Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet ist zwar eine Herausforderung, aber mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, kann den eigenen vier Wänden einen neuen Look angedeihen zu lassen und so eine persönliche Wohlfühloase schaffen. Zögern Sie nicht und bringen Sie mit frischen Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, eignen sich eine Vielzahl innovativer Optionen im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt die Integration von Mustertapeten, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails schaffen. Auch eine Kombination konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.



Eine weitere Option ist kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Ein absoluter Blickfang sind extravagante Musterkombinationen in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks kreieren dürfen.



Professionelle Unterstützung



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, bietet sich alternativ einen professionellen Tapezierer beauftragen. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei bei der Auswahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und können zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Unabhängig davon, ob Sie sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Starten Sie jetzt zu außergewöhnlichen Kombinationen und verleihen Sie Ihren vier Wänden ein unverwechselbares Ambiente!

image

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...