0 votes
by (400 points)

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer wunderschönen Altbauwohnungen. Zahlreiche Mieter und Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum nach eigenem Gusto zu verändern und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erfahren Sie alles Wissenswerte zur Neugestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.

image

Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. An erster Stelle steht ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ergibt sich aus dem Ermitteln des erforderlichen Materialbedarfs. Ermitteln Sie zu diesem Zweck präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Unerlässliches Equipment



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, benötigen Sie das richtige Werkzeug. Dazu gehören:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger empfehlen sich überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind und sich nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, startet der eigentliche Tapezierprozess. Entfernen Sie zunächst eventuell vorhandene Altanstriche. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund präparieren, was die nachfolgende Anbringung der Tapeten entscheidend erleichtert.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Resümee



Ein frischer Look durch Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich durchaus als eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, kann den eigenen vier Wänden eine maßgeschneiderte Anmutung verleihen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein behagliches Ambiente entsteht. Zögern Sie nicht und tapen Sie los mit frischen Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung zu bringen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wer seiner Altbauwohnung das gewisse Etwas einhauchen wollen, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente zu inszenieren. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel aus verschiedenen Tapetenstilen zur Kreation lebendiger Räume.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Mutig wirkt beispielsweise extravagante Musterkombinationen mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt und mit etwas Mut lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen können.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Für alle, denen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum maler berlin Pankow finden sich zahlreiche Experten, welche Erfahrung in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, einschließlich für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Egal, ob Sie sich für einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten lässt sich für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut inspirieren und freuen Sie sich auf eine eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...