0 votes
by (400 points)

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Eine Vielzahl von Berlinern verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Refugien ihres Zuhauses mit neuen Tapeten auszustatten. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erhalten Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft unebene Wände, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ergibt sich aus dem Ermitteln des erforderlichen Materialbedarfs. Quantifizieren Sie dafür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag von Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Erforderliche Utensilien



Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten auf Qualität und Verarbeitung. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und glänzen obendrein auch besser renovierung aus einer hand berlin. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen und Löcher entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch die nachfolgende Anbringung der Tapeten entscheidend erleichtert.



Nun konfektionieren Sie die einzelnen Tapetenrollen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Entscheidend ist bei diesem Arbeitsschritt eine gleichmäßige Verteilung, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, um eine optimale Oberflächengüte zu gewährleisten.



Resümee



Das Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich zwar eine Herausforderung, aber durch akribische Vorarbeit in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Sofern man sich an die grundlegenden Schritte hält, ist es ein Leichtes seinem Zuhause einen neuen Look zu verschaffen , wodurch ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, eignen sich eine Vielzahl innovativer Optionen beim Tapezieren erreichen. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Mustertapeten, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Auch eine Kombination aus verschiedenen Tapetenstilen kann interessante Effekte erzielen.

image

Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen ganz nach Gusto.



Wenn der Fachmann ran soll



Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Die Hauptstadt bietet etliche Profis, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in denkmalgeschützten Liegenschaften. Ihr Malerfachbetrieb übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - hinsichtlich der Selektion des optimalen Wandbelags, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen lästige Experimente und können von einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Egal, ob Sie nach reiflicher Überlegung einer DIY-Lösung den Vorzug geben oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Haben Sie Mut inspirieren und verleihen Sie für Ihr Zuhause eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...