0 votes
by (120 points)

maler berlin Pankow ist bekannt für ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Raum nach eigenem Gusto zu verändern , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. In diesem Artikel erfahren Sie nützliche Informationen zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation des erforderlichen Materialbedarfs. Ermitteln Sie dafür die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.



Werkzeug und Material



Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und sehen meist mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Ungeübte empfehlen sich Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig im Fall der Fälle rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Der Tapezierprozess



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Danach korrigieren Sie Beschädigungen und Löcher entlang des Untergrunds , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem speziellen Tiefgrund präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu gewährleisten.



Resümee



Die Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung ist in mancherlei Hinsicht herausfordernd, gleichzeitig jedoch auch durch akribische Vorarbeit gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, kann seiner Wohnung einen neuen Look zu verschaffen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein behagliches Ambiente schaffen. Trauen Sie sich und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu zaubern!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails zu inszenieren. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Mutig wirkt beispielsweise mit einer Akzentwand im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Oder vielleicht Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen dürfen.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen das Tapezieren nicht selbst zutraut, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In Berlin gibt es zahlreiche Experten, welche Erfahrung in der Neugestaltung von Altbauwohnungen auskennen. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, bis hin zu für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen Zeit und Nerven und kommen in den Genuss zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...