0 votes
by (120 points)

Die Hauptstadt erfreut sich seine architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter und Eigentümer entscheiden sich dafür, die Zimmer ihrer Bleibe mit neuen Tapeten auszustatten. Die Kunst des Tapezierens erweist sich eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes in Szene zu setzen , um ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden erhalten Sie nützliche Informationen über das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung.



Grundlegende Überlegungen



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich die Auswahl der Tapetenart. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ergibt sich aus dem Ermitteln der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie dafür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen von mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, lieber großzügig zu kalkulieren, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Unerlässliches Equipment



Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger sind gut beraten mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig bei Bedarf durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Reparieren Sie Risse oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist dabei auf das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine optimale Oberflächengüte sicherzustellen.



Resümee



Ein frischer Look durch Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung ist durchaus als herausfordernd, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, maler lichtenberg ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden eine maßgeschneiderte Anmutung angedeihen zu lassen , wodurch eine persönliche Wohlfühloase schaffen. Zögern Sie nicht und bringen Sie mit frischen Tapeten neues Leben in Ihre Berliner Altbauwohnung zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, eignen sich mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt das Anbringen von Mustertapeten, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel aus verschiedenen Tapetenstilen zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Mutig wirkt beispielsweise mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Trendbewusste Berliner setzen auf die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Ihren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und unverwechselbare Kompositionen erschaffen können.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. In Berlin gibt es etliche Profis, die sich mit dem Tapezieren gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Versierte Handwerker kann nicht nur hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, einschließlich für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich Zeit und Nerven und können sich an einer meisterhaften Raumverwandlung.



Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder einen Profi beauftragen - dank moderner Wandbekleidungen können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt inspirieren und freuen Sie sich auf eine eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...