0 votes
by (120 points)

Die Spreemetropole glänzt mit einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, ihre Räume durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden erfahren Sie wertvolle Tipps hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.

image

Grundlegende Überlegungen



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation des erforderlichen Materialbedarfs. Messen Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag von Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Erforderliche Utensilien



Für ein reibungsloses Gelingen, benötigen Sie mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Markenfabrikate erleichtern die Anbringung und sehen meist mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Ungeübte empfehlen sich überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind und sich bei Bedarf durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen sowie Vertiefungen in den Wänden , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds behandeln und dadurch dem Tapezieren entscheidend erleichtert.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Höchste Priorität sollte hierbei eine gleichmäßige Verteilung, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Schlussbetrachtung



Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung ist in mancherlei Hinsicht herausfordernd, gleichzeitig jedoch auch durch akribische Vorarbeit gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt ein absolut realisierbares Vorhaben. Sofern man sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, maler lichtenberg ist es ein Leichtes seiner Wohnung eine maßgeschneiderte Anmutung angedeihen zu lassen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen mit frischen Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment eine besondere Note verschaffen möchten, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Mustertapeten, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel aus verschiedenen Tapetenstilen zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Mutig wirkt beispielsweise mit einer Akzentwand in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen das Tapezieren nicht selbst zutraut, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum Berlin finden sich zahlreiche Experten, welche Erfahrung rund ums Thema Wandbekleidung in von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich Zeit und Nerven und können von einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Ganz gleich, ob Sie sich sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Starten Sie jetzt inspirieren und freuen Sie sich auf Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...