0 votes
by (120 points)

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe mit neuen Tapeten auszustatten. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes in Szene zu setzen , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. In diesem Artikel erhalten Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Werkzeug und Material



Um erfolgreich zu tapezieren, benötigen Sie mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung und sehen meist mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Ungeübte empfehlen sich Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten sowie Vertiefungen der zu bearbeitenden Flächen , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund präparieren, was dem Tapezieren vor.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an der Wandfläche gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.



Resümee



Ein frischer Look durch Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet gestaltet sich zwar diffizil, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld durchaus zu meistern. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik zu verschaffen , wodurch ein charaktervolles Raumklima schaffen. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen mit frischen Tapeten neues Leben in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu bringen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, bietet sich hierfür eine Vielzahl innovativer Optionen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung zu inszenieren. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt und mit etwas Mut lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen dürfen.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Falls Ihnen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, bietet sich alternativ einen professionellen Tapezierer beauftragen. In renovierungen berlin gibt es etliche Profis, mit dem Spezialgebiet mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei bei der Auswahl des optimalen Wandbelags, bis hin zu eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen lästige Experimente und können von einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Egal, ob Sie nach reiflicher Überlegung einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - dank moderner Wandbekleidungen entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut inspirieren , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so eine ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...