0 votes
by (120 points)

Die Spreemetropole glänzt mit ihrer wunderschönen Altbauwohnungen. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erfahren Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Bedenken Sie im Zuge dessen außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.

image

Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Erfahrene maler tapezierer berlin plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Werkzeug und Material



Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen auf Qualität und Verarbeitung. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und glänzen obendrein auch besser aus. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da hier Patzer verzeihlich sind , gleichzeitig nach Belieben durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sind alle Vorbereitungen getroffen, startet der eigentliche Tapezierprozess. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds vor dem Tapezieren entscheidend erleichtert.



Schneiden Sie dann die Tapetenbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Resümee



Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung erweist sich zwar diffizil, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer durchaus zu meistern. Wer sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik verleihen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein charaktervolles Raumklima entsteht. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen mit frischen Tapeten neues Leben in Ihre Berliner Altbauwohnung zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix aus verschiedenen Tapetenstilen zur Kreation lebendiger Räume.



Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind mit einer Akzentwand im Stile des Art Deco, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen verwirklichen dürfen.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, empfiehlt sich die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. In Berlin gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, welche Erfahrung mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei bei der Auswahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, sondern auch der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich lästige Experimente und kommen in den Genuss sich an einer meisterhaften Raumverwandlung.



Egal, ob Sie nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich einen Profi beauftragen - mit frischen Tapeten entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Starten Sie jetzt zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so eine ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...