0 votes
by (120 points)

Die Spreemetropole glänzt mit einem beeindruckenden Bestand an architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Raum in Szene zu setzen und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden erhalten Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. An erster Stelle steht ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Bedenken Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft unebene Wände, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Messen Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und berücksichtigen Sie von mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, um Fehler ausgleichen zu können.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich das richtige Werkzeug. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling und sehen meist auch besser aus. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind , gleichzeitig im Fall der Fälle rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, startet der eigentliche Tapezierprozess. Zu Beginn demontieren Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Reparieren Sie Risse und Löcher der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an die Wand und streichen Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste sicherzustellen.



Resümee



Die Neugestaltung von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet ist durchaus als eine Herausforderung, aber durch akribische Vorarbeit und etwas Geduld durchaus zu meistern. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes seiner Wohnung eine individuelle Optik angedeihen zu lassen und so ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note verleihen möchte, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente zu inszenieren. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Spiel mit Farben und Mustern. Mutig wirkt beispielsweise der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Trendbewusste Berliner setzen auf die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note aus durch einzigartige Looks verwirklichen ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Wer sich die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In tapezierer berlin gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, sondern auch für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. So sparen Sie nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss zudem über einer meisterhaften Raumverwandlung.



Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten lässt sich für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Lassen Sie sich zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so eine stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...