0 votes
by (120 points)

renovierung berlin ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Eine Vielzahl von Berlinern verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist eine kosteneffiziente Methode, um einen Raum in Szene zu setzen und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erfahren Sie nützliche Informationen über das Tapezieren von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Grundlegende Überlegungen



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Zunächst sollten Sie sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie im Zuge dessen außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Ein weiterer wichtiger Schritt ergibt sich aus dem Ermitteln der benötigten Tapetenmengen. Messen Sie dafür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, um Fehler ausgleichen zu können.



Unerlässliches Equipment



Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und sich bei Bedarf durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Reparieren Sie Risse sowie Vertiefungen entlang des Untergrunds und grundieren Sie diese mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch die nachfolgende Anbringung der Tapeten vor.



Nun konfektionieren Sie die einzelnen Tapetenrollen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Entscheidend ist bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche zu erzielen.



Schlussbetrachtung



Die Neugestaltung von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet gestaltet sich in mancherlei Hinsicht herausfordernd, aber durch akribische Vorarbeit in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, kann seiner Wohnung eine maßgeschneiderte Anmutung zu verschaffen , wodurch ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten trendiges Flair in Ihre Berliner Altbauwohnung zu bringen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, eignen sich eine Vielzahl innovativer Optionen beim Tapezieren erreichen. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken kann interessante Effekte erzielen.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt , sodass Sie nach Herzenslust lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen ganz nach Gusto.

image

Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, die sich in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur angefangen bei der Wahl des optimalen Wandbelags, bis hin zu für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. So sparen Sie Zeit und Nerven , sondern dürfen sich von einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Ganz gleich, ob Sie sich sich für einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder einen Profi beauftragen - mit frischen Tapeten können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf eine ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...