0 votes
by (120 points)

Die Spreemetropole glänzt mit ihrer historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Eine Vielzahl von Berlinern entscheiden sich dafür, ihre Räume mit neuen Tapeten auszustatten. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich aufzuwerten und selbigem neues Leben einzuhauchen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte zur Neugestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.

Der Berliner Maler K. H. Hödicke | Euromaxx

Ein weiterer wichtiger Schritt ergibt sich aus dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, bedarf es das richtige Werkzeug. Dies umfasst:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten , während sie gleichzeitig auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Im ersten Schritt beseitigen Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Reparieren Sie Risse sowie Vertiefungen entlang des Untergrunds , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an die Wand angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Schlussbetrachtung



Das Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet gestaltet sich in mancherlei Hinsicht herausfordernd, gleichzeitig jedoch auch mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, kann den eigenen vier Wänden eine maßgeschneiderte Anmutung verleihen und so ein charaktervolles Raumklima schaffen. Zögern Sie nicht und bringen Sie zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note einhauchen wollen, bietet sich hierfür mit ein paar kreativen Ideen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist die Integration von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung bilden. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt und mit etwas Mut lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter kreieren ganz nach Gusto.



Wenn der Fachmann ran soll



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch einen professionellen Tapezierer beauftragen. In maler berlin lichtenberg gibt es etliche Profis, welche Erfahrung rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Versierte Handwerker kann nicht nur hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, sondern auch für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. So sparen Sie lästige Experimente und kommen in den Genuss sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Ganz gleich, ob Sie sich am Ende einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...