0 votes
by (1.8k points)

Die Hauptstadt erfreut sich seine wunderschönen Altbauwohnungen. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe mit neuen Tapeten auszustatten. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Raum aufzuwerten und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erfahren Sie wertvolle Tipps über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.

Cradle to Cradle inspirierte Renovierung einer Altbau-Wohnung - Episode 1

Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft unebene Wände, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ergibt sich aus dem Ermitteln des erforderlichen Materialbedarfs. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen sollten zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, um Fehler ausgleichen zu können.



Werkzeug und Material



Für ein reibungsloses Gelingen, benötigen Sie mit den passenden Utensilien ausstatten. Dies umfasst:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling und sehen meist auch besser aus. Ungeübte sind gut beraten mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.



Der Tapezierprozess



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten oder Ausbrüche in den Wänden und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich vor die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die Tapetenbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte hierbei eine gleichmäßige Verteilung, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an der Wandfläche gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste sicherzustellen.



Fazit



Ein frischer Look durch Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung ist in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings durch akribische Vorarbeit und etwas Geduld ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause eine maßgeschneiderte Anmutung zu verschaffen , wodurch eine persönliche Wohlfühloase schaffen. Seien Sie also mutig und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihre Berliner Altbauwohnung zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden eine besondere Note einhauchen wollen, kann dies mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung bilden. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind mit einer Akzentwand im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Oder vielleicht Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter kreieren ganz nach Gusto.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In tapezierer berlin gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, welche Erfahrung mit dem Tapezieren denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - bei der Auswahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich einen Profi beauftragen - dank moderner Wandbekleidungen können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt und verleihen Sie eine eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...