0 votes
by (1.8k points)

Die Spreemetropole glänzt mit seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Zahlreiche Mieter und Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe mit neuen Tapeten auszustatten. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes aufzuwerten und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden finden Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Grundlegende Überlegungen



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung zudem den Zustand des Untergrunds. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände entrümpelung und renovierung berlin berücksichtigen Sie sollten zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, stets ein paar Reserverollen zu ordern, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Gerade Einsteiger empfehlen sich Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind und sich im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.



Der Tapezierprozess



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet der eigentliche Tapezierprozess. Zu Beginn demontieren Sie Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher in den Wänden und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich behandeln und dadurch dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau und tragen Sie den Kleister auf. Höchste Priorität sollte dabei auf das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Das Ergebnis ist eine optimale Oberflächengüte sicherzustellen.



Resümee



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments ist zwar eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Wer sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes seinem Zuhause eine individuelle Optik angedeihen zu lassen , wodurch ein charaktervolles Raumklima entsteht. Trauen Sie sich und bringen Sie , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden eine besondere Note verleihen möchte, eignen sich mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung bilden. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix aus verschiedenen Tapetenstilen zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Eine weitere Option ist das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es extravagante Musterkombinationen mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht Wandbekleidungen mit Querstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Grenzen gesetzt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. Im Großraum Berlin finden sich zahlreiche Experten, die sich mit dem Tapezieren gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ein Fachmann übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - hinsichtlich der Selektion des optimalen Wandbelags, sondern auch der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich von einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich inspirieren , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...