0 votes
by (160 points)

Die Spreemetropole glänzt mit ihrer wunderschönen Altbauwohnungen. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, ihre Räume einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem neues Leben einzuhauchen. Im Folgenden erfahren Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.

image

Vorbereitung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung zudem den Zustand des Untergrunds. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung der anzuschaffenden Tapetenrollen. Messen Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie dabei auch mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, lieber großzügig zu kalkulieren, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Werkzeug und Material



Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten und sehen meist mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, weil sie auch Fehlversuche verzeihen , gleichzeitig bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Im ersten Schritt beseitigen Sie Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten oder Ausbrüche in den Wänden , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem speziellen Tiefgrund präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis vor.



Nun konfektionieren Sie die Tapetenbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Höchste Priorität sollte dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu gewährleisten.



Resümee



Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung erweist sich durchaus als herausfordernd, zugleich allerdings bei sorgfältiger Planung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, kann den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik angedeihen zu lassen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein charaktervolles Raumklima entsteht. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen mit frischen Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, kann dies mit ein paar kreativen Ideen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, welche einen reizvollen Gegenpol zur typischen Gründerzeitanmutung bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel aus verschiedenen Tapetenstilen kann interessante Effekte erzielen.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es extravagante Musterkombinationen im Stile des Art Deco, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Trendbewusste Berliner setzen auf Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks erschaffen ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In maler berlin Pankow gibt es zahlreiche Experten, welche Erfahrung rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich von einer meisterhaften Raumverwandlung.



Ganz gleich, ob Sie sich sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...