0 votes
by (540 points)

Die Hauptstadt erfreut sich seine architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, maler berlin Prenzlauer Berg# indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Raum aufzuwerten und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend finden Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Grundlegende Überlegungen



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich die Auswahl der Tapetenart. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ergibt sich aus dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und berücksichtigen Sie von mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.



Unerlässliches Equipment



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, benötigen Sie das richtige Werkzeug. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten und sehen meist auch besser aus. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit überstreichbare Vliestapeten, weil sie auch Fehlversuche verzeihen , gleichzeitig im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Danach korrigieren Sie Beschädigungen sowie Vertiefungen der zu bearbeitenden Flächen , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen sichtsgenau und tragen Sie den Kleister auf. Höchste Priorität sollte dabei auf eine gleichmäßige Verteilung, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Fazit



Die Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, kann seiner Wohnung eine individuelle Optik angedeihen zu lassen , wodurch ein charaktervolles Raumklima entsteht. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole einkehren zu lassen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise extravagante Musterkombinationen im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Trendbewusste Berliner setzen auf eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Ihren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt und mit etwas Mut leben Sie Ihre persönliche Note aus durch einzigartige Looks verwirklichen können.

image

Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl von Spezialisten, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung von Altbauwohnungen auskennen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur bei der Auswahl der passenden Tapeten helfen, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. So sparen Sie lästige Experimente , sondern dürfen sich sich an einer meisterhaften Raumverwandlung.



Unabhängig davon, ob Sie am Ende das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...