0 votes
by (540 points)
image

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Eine Vielzahl von Berlinern verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem neues Leben einzuhauchen. Im Folgenden erhalten Sie alles Wissenswerte zur Neugestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie im Zuge dessen auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich renovierung aus einer hand berlin dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie zu diesem Zweck sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche , wobei Sie einplanen von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Unerlässliches Equipment



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Produkte renommierter Hersteller garantieren ein problemloses Handling und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind und zudem bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Reparieren Sie Risse sowie Vertiefungen in den Wänden und grundieren Sie diese unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was die nachfolgende Anbringung der Tapeten vor.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die einzelnen Tapetenrollen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an die Wand gehangen, wo Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Schlussbetrachtung



Die Neugestaltung von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet ist in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld durchaus zu meistern. Wer sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause einen neuen Look verleihen und so ein charaktervolles Raumklima entsteht. Zögern Sie nicht und bringen Sie mit frischen Tapeten trendiges Flair in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment eine besondere Note verleihen möchte, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, welche einen reizvollen Gegenpol zu den klassischen Altbaudetails zu inszenieren. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.



Wagemutige entscheiden sich für kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Mutig wirkt beispielsweise der Einsatz einer Fototapete im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und unverwechselbare Kompositionen erschaffen können.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Falls Ihnen das Tapezieren nicht selbst zutraut, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In Berlin gibt es zahlreiche Experten, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl des optimalen Wandbelags, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen Zeit und Nerven , sondern dürfen sich zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Unabhängig davon, ob Sie am Ende einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - mit frischen Tapeten können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Haben Sie Mut Ihr persönliches Makeoverprojekt und verleihen Sie Ihren vier Wänden ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...