0 votes
by (1.8k points)

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe mit neuen Tapeten auszustatten. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erfahren Sie nützliche Informationen hinsichtlich der Umgestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Planung



Im Vorfeld der Realisierung, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung zudem den Zustand des Untergrunds. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Es empfiehlt sich, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.



Erforderliche Utensilien



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, bedarf es ein entsprechendes Equipment zulegen. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig auch besser aus. Ungeübte fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem bei Bedarf problemlos wieder entfernen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse und Löcher in den Wänden , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem speziellen Tiefgrund präparieren, was die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an der Wandfläche und streichen Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Fazit



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments ist in mancherlei Hinsicht diffizil, zugleich allerdings durch akribische Vorarbeit und etwas Geduld ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden einen neuen Look verleihen und so ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Trauen Sie sich und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends neues Leben in Ihre Berliner Altbauwohnung zu bringen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note verschaffen möchten, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails bilden. Auch eine Kombination aus verschiedenen Tapetenstilen zur Kreation lebendiger Räume.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Mutig wirkt beispielsweise der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Trendbewusste Berliner setzen auf Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks kreieren ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, bietet sich alternativ die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. In maler berlin Mitte gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, die sich in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Versierte Handwerker kann nicht nur bei der Auswahl der passenden Tapeten helfen, sondern auch der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie lästige Experimente , sondern dürfen sich von einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Egal, ob Sie am Ende einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder einen Profi beauftragen - dank moderner Wandbekleidungen können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt inspirieren und verleihen Sie für Ihr Zuhause stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...