0 votes
by (1.0k points)

Die Spreemetropole glänzt mit ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses mit neuen Tapeten auszustatten. Tapezieren ist als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum aufzuwerten und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Planung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl zudem den Zustand maler lichtenberg des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein weiterer wichtiger Schritt ergibt sich aus dem Ermitteln der benötigten Tapetenmengen. Messen Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen dabei auch mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Erforderliche Utensilien



Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten sind leichter zu verarbeiten und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Ungeübte sind gut beraten mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, startet der eigentliche Tapezierprozess. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher der zu bearbeitenden Flächen und grundieren Sie diese unter Einsatz eines Haftgrunds behandeln und dadurch die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.



Nun konfektionieren Sie die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Höchste Priorität sollte hierbei eine gleichmäßige Verteilung, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Hängen Sie die Bahnen von oben nach unten an der Wandfläche und streichen Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Schlussbetrachtung



Das Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich in mancherlei Hinsicht diffizil, gleichzeitig jedoch auch mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden eine maßgeschneiderte Anmutung zu verschaffen , wodurch ein behagliches Ambiente schaffen. Zögern Sie nicht und tapen Sie los , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, kann dies durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es extravagante Musterkombinationen in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust lassen sich unverwechselbare Kompositionen verwirklichen ganz nach Gusto.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum Berlin finden sich zahlreiche Experten, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, sondern auch für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen lästige Experimente und kommen in den Genuss zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Unabhängig davon, ob Sie sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - mit frischen Tapeten lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich inspirieren und verleihen Sie Ihren vier Wänden ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...