In der Spreemetropole ist Veränderung an der Tagesordnung. Viele Eigentümer und Mieter nutzen die Gelegenheit, ihre Behausungen zu modernisieren. Unabhängig vom Baujahr - der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, die eigenen Räumlichkeiten zu verschönern.
Gründe für eine Renovierung
Die Gründe sind mannigfaltig, weshalb sich Bewohner für eine Sanierung entscheiden:
- Erhöhung der Behaglichkeit
- Verbesserung der Substanz
- Senkung des Energieverbrauchs
- Reaktion auf gewandelte Bedürfnisse
Sanierungsmaßnahmen vermögen ein behaglicheres Ambiente schaffen, obendrein den Marktwert des Objekts anheben. Insbesondere in der Spreemetropole, angesichts der jüngsten Immobilienpreisentwicklung, ist die Investition in Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ein Gebot der Stunde.
Sanierungsoptionen
Unter Berücksichtigung des Ausgangszustands bieten sich unterschiedliche Renovierungsmaßnahmen an:
- Tapezieren und Laminat/Parkett ausrollen
- Badezimmer- und Küchenmodernisierung
- Modernisierung von Stromkreisen und Wärmeversorgung
- Energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle
Selbst überschaubare Aktivitäten beispielsweise durch Erneuerung von Wand- und Deckenfarbe oder das Abschleifen von Parkettböden können Wunder wirken. Tiefgreifendere Maßnahmen wie eine Rundumerneuerung der Nasszelle oder der Austausch veralteter Kücheneinrichtungen erfordern demgegenüber eines erweiterten Zeithorizonts sowie größerer Budgets.
Hauptstädtische Gegebenheiten
Die Hauptstadt bietet einige Besonderheiten, welche im Rahmen von Sanierungsvorhaben Berücksichtigung finden sollten. Viele Wohnungen befinden sich auf Gründerzeithäuser, welche besonderen Auflagen unterliegen. Beim Sanieren derartiger Juwelen heißt es, besondere Auflagen zu beachten. Ebenso kann sich die Kooperation zwischen den Mietparteien kann sich schwierig gestalten, sobald geräuschintensive Maßnahmen oder die Beeinträchtigung von Treppenhäusern und Aufzügen droht.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor stellen die überdurchschnittlichen Preise dar in Sachen Dienstleistungen und Produkte rund ums Renovieren in der Hauptstadt. Angesichts der Vielzahl parallel laufender Bauvorhaben sind die Preise oft höher als jenseits des Speckgürtels üblich wäre. Es empfiehlt sich, mit ausreichendem Vorlauf in die Vorbereitung einzusteigen, maler berlin Friedrichshain um böse Überraschungen zu vermeiden.
Schlussbetrachtung
Die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen innerhalb der Hauptstadt kann sich als rentabel zu erweisen. Ob kleine Schönheitsreparaturen oder eine umfangreiche Kernsanierung - unter Anwendung einer cleveren Strategie in Kombination mit dem erforderlichen Spezialisten-Know-how ist es möglich, den wahren Charme des persönlichen Reichs nachhaltig steigern. Werten Sie Ihr Berliner Zuhause - es lohnt sich!