0 votes
by (120 points)

Die Spreemetropole glänzt mit einem beeindruckenden Bestand an historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Eine Vielzahl von Berlinern entscheiden sich dafür, ihre Räume durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich aufzuwerten und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden erhalten Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Planung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Berücksichtigen Sie im Zuge dessen außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Es empfiehlt sich, stets ein paar Reserverollen zu ordern, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Unerlässliches Equipment



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, sollten Sie sich mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Hochwertige Tapeten garantieren ein problemloses Handling und sehen meist auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen , gleichzeitig bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst eventuell vorhandene Altanstriche. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten sowie Vertiefungen in den Wänden und grundieren Sie diese unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was dem Tapezieren vor.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt eine gleichmäßige Verteilung, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen von oben nach unten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Resümee



Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich durchaus als eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, kann seiner Wohnung eine maßgeschneiderte Anmutung angedeihen zu lassen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Seien Sie also mutig und tapen Sie los mit frischen Tapeten neues Leben in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note verschaffen möchten, eignen sich eine Vielzahl innovativer Optionen beim Tapezieren erreichen. Eine Möglichkeit ist die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Trendbewusste Berliner setzen auf eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt , sodass Sie nach Herzenslust leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen erschaffen ganz nach Gusto.



Wenn der Fachmann ran soll



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, bietet sich alternativ einen professionellen Tapezierer beauftragen. Die Hauptstadt bietet etliche Profis, die sich in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Versierte Handwerker unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl des optimalen Wandbelags, sondern auch für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen lästige Experimente und kommen in den Genuss von einer meisterhaften Raumverwandlung.



Ganz gleich, ob Sie sich sich für einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - dank moderner Wandbekleidungen können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt , maler berlin Pankow experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

image

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...