0 votes
by (120 points)

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter und Eigentümer entscheiden sich dafür, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich aufzuwerten und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden erfahren Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Grundlegende Überlegungen



Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich aus dem Ermitteln der benötigten Tapetenmengen. Messen Sie dafür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und berücksichtigen Sie dabei auch mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, lieber großzügig zu kalkulieren, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Unerlässliches Equipment



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, sollten Sie sich mit den passenden Utensilien ausstatten. Dies umfasst:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen auf Qualität und Verarbeitung. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da hier Patzer verzeihlich sind und sich bei Bedarf durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, startet der eigentliche Tapezierprozess. Zu Beginn demontieren Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten sowie Vertiefungen entlang des Untergrunds , maler berlin Friedrichshain ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis vor.



Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist hierbei das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen von oben nach unten an den Untergrund gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Resümee



Die Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung erweist sich durchaus als herausfordernd, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Wer sich an die grundlegenden Schritte hält, ist es ein Leichtes seinem Zuhause eine maßgeschneiderte Anmutung angedeihen zu lassen , wodurch ein behagliches Ambiente schaffen. Trauen Sie sich und bringen Sie , um durch moderne Tapeten neues Leben in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas verleihen möchte, kann dies mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Sehr beliebt ist die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken kann interessante Effekte erzielen.



Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Spiel mit Farben und Mustern. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note aus durch individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen können.



Wenn der Fachmann ran soll



Wer sich die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in denkmalgeschützten Liegenschaften. Ein Fachmann übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - angefangen bei der Wahl des optimalen Wandbelags, bis hin zu eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress und können von einer meisterhaften Raumverwandlung.



Unabhängig davon, ob Sie sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich einen Profi beauftragen - mit frischen Tapeten entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie Mut inspirieren und freuen Sie sich auf eine eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...