Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses mit neuen Tapeten auszustatten. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes in Szene zu setzen und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung.
Grundlegende Überlegungen
Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie im Zuge dessen zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich renovierung aus einer hand berlin dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Messen Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.
Erforderliche Utensilien
Um erfolgreich zu tapezieren, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:
- Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
- Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
- Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
- Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen
Achten Sie bei der Wahl der Tapeten auf Qualität und Verarbeitung. Hochwertige Tapeten garantieren ein problemloses Handling und glänzen obendrein auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind und zudem nach Belieben durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.
Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren
Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet der eigentliche Tapezierprozess. Entfernen Sie zunächst eventuell vorhandene Altanstriche. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem geeigneten Voranstrich behandeln und dadurch für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.
Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Entscheidend ist bei diesem Arbeitsschritt ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an die Wand gehangen, wo Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.
Resümee
Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik verleihen und so ein charaktervolles Raumklima entsteht. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!
Kreative Ideen für individuelle Akzente
Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, kann dies mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist der gezielte Einsatz von Mustertapeten, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel aus verschiedenen Tapetenstilen zur Kreation lebendiger Räume.
Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise extravagante Musterkombinationen mit ausgefallenen Retroprints, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust leben Sie Ihre persönliche Note aus durch einzigartige Looks erschaffen ganz nach Gusto.
Professionelle Unterstützung
Falls Ihnen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In Berlin gibt es zahlreiche Experten, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie Zeit und Nerven , sondern dürfen sich zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.
Unabhängig davon, ob Sie am Ende das Selbermachen entscheiden oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - mit frischen Tapeten entsteht wie von Zauberhand für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt inspirieren und verleihen Sie eine ein unverwechselbares Ambiente!