0 votes
by (120 points)

maler berlin Charlottenburg ist bekannt für seine architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern entscheiden sich dafür, ihre Räume durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Vorbereitung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst sollten Sie sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie dafür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen sollten zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, etwas mehr Tapete zu kaufen, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten auf Qualität und Verarbeitung. Produkte renommierter Hersteller garantieren ein problemloses Handling und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind und zudem nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Reparieren Sie Risse oder Ausbrüche entlang des Untergrunds , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch die nachfolgende Anbringung der Tapeten unverzichtbar ist.



Nun konfektionieren Sie die Tapetenbahnen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie dabei auf das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an der Wandfläche gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine optimale Oberflächengüte zu erzielen.



Schlussbetrachtung



Das Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich zwar eine Herausforderung, aber durch akribische Vorarbeit gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt durchaus zu meistern. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden einen neuen Look zu verschaffen , wodurch ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und bringen Sie zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung zu zaubern!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, bietet sich hierfür eine Vielzahl innovativer Optionen im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist die Integration von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, welche einen reizvollen Gegenpol zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.



Eine weitere Option ist das Spiel mit Farben und Mustern. Ein absoluter Blickfang sind mit einer Akzentwand in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Trendbewusste Berliner setzen auf Wandbekleidungen mit Querstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter verwirklichen können.



Wenn der Fachmann ran soll



Für alle, denen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. In Berlin gibt es zahlreiche Experten, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker kann nicht nur angefangen bei der Wahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen Zeit und Nerven und kommen in den Genuss zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Egal, ob Sie sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - dank moderner Wandbekleidungen entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt inspirieren , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so eine eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...