0 votes
by (540 points)

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer wunderschönen Altbauwohnungen. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, ihre Räume mit neuen Tapeten auszustatten. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes aufzuwerten , um ihm neues Leben einzuhauchen. Im Folgenden erhalten Sie nützliche Informationen hinsichtlich der Umgestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Grundlegende Überlegungen



Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Achten Sie im Zuge dessen auch die Beschaffenheit der Wände. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Quantifizieren Sie hierfür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch Türen, Fenster und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Unerlässliches Equipment



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, bedarf es das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig auch besser aus. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Der Tapezierprozess



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet der eigentliche Tapezierprozess. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an der Wandfläche angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine optimale Oberflächengüte zu gewährleisten.



Schlussbetrachtung



Das Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet ist zwar eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch durch akribische Vorarbeit in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer durchaus zu meistern. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause eine maßgeschneiderte Anmutung angedeihen zu lassen , wodurch ein charaktervolles Raumklima entsteht. Trauen Sie sich und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten neues Leben in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note verleihen möchte, kann dies eine Vielzahl innovativer Optionen im Rahmen des Tapezierens an. Sehr beliebt ist das Anbringen von Mustertapeten, welche einen reizvollen Gegenpol zur typischen Gründerzeitanmutung zu inszenieren. Auch eine Kombination konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Wie wäre es mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Trendbewusste Berliner setzen auf eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter kreieren dürfen.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. Im Großraum renovierung berlin finden sich zahlreiche Experten, mit dem Spezialgebiet rund ums Thema Wandbekleidung in denkmalgeschützten Liegenschaften. Ein Fachmann übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - bei der Auswahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich Zeit und Nerven und kommen in den Genuss zudem über einer meisterhaften Raumverwandlung.



Egal, ob Sie sich für das Selbermachen entscheiden oder doch lieber einen Profi beauftragen - dank moderner Wandbekleidungen lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie Mut inspirieren und freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Old stone background texture

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...