0 votes
by (1.0k points)

Die Hauptstadt erfreut sich seine wunderschönen Altbauwohnungen. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Raum nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erfahren Sie wertvolle Tipps über das Tapezieren von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Grundlegende Überlegungen



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - die Möglichkeiten sind vielfältig. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Messen Sie dafür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und berücksichtigen Sie sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Fachleute raten dazu, lieber großzügig zu kalkulieren, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Werkzeug und Material



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und glänzen obendrein auch besser aus. Für Anfänger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, weil sie auch Fehlversuche verzeihen , gleichzeitig im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.



Der Tapezierprozess



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Danach korrigieren Sie Beschädigungen sowie Vertiefungen entlang des Untergrunds , ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds behandeln und dadurch dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Schneiden Sie dann die Tapetenbahnen sichtsgenau und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist bei diesem Arbeitsschritt eine gleichmäßige Verteilung, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Resümee



Ein frischer Look durch Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments ist zwar eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch durch akribische Vorarbeit in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer durchaus zu meistern. Sofern man sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seiner Wohnung einen neuen Look verleihen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein behagliches Ambiente entsteht. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung zu bringen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden eine besondere Note verschaffen möchten, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Eine weitere Option ist kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete im Stile des Art Deco, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Trendbewusste Berliner setzen auf die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Der Kreativität sind keinerlei Limitationen auferlegt und mit etwas Mut leben Sie Ihre persönliche Note aus durch einzigartige Looks verwirklichen ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Für alle, denen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. In maler berlin Kreuzberg gibt es zahlreiche Experten, welche Erfahrung rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress , sondern dürfen sich von einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - mit frischen Tapeten lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie Mut inspirieren und freuen Sie sich auf Ihren vier Wänden ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...