0 votes
by (1.8k points)

maler berlin Mitte ist bekannt für ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe mit neuen Tapeten auszustatten. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes nach eigenem Gusto zu verändern , um ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend erfahren Sie wertvolle Tipps über das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung.



Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie dafür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen von Türen, Fenster und Steckdosen. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, etwas mehr Tapete zu kaufen, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Unerlässliches Equipment



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, benötigen Sie mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger empfehlen sich überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind , gleichzeitig bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Im ersten Schritt beseitigen Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Reparieren Sie Risse oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen , um selbigen im Anschluss mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was dem Tapezieren entscheidend erleichtert.



Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen sichtsgenau und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie hierbei das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an die Wand und streichen Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Resümee



Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich zwar diffizil, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Sofern man sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seiner Wohnung einen neuen Look zu verschaffen , wodurch eine persönliche Wohlfühloase entsteht. Trauen Sie sich und bringen Sie , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wer seiner Altbauwohnung das gewisse Etwas verschaffen möchten, eignen sich mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.



Eine weitere Option ist kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Wie wäre es extravagante Musterkombinationen im Stile des Art Deco, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Oder vielleicht Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen können.



Wenn der Fachmann ran soll



Für alle, denen das Tapezieren nicht selbst zutraut, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum Berlin finden sich zahlreiche Experten, welche Erfahrung rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb unterstützen Sie nicht nur bei bei der Auswahl des optimalen Wandbelags, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich Zeit und Nerven , sondern dürfen sich zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Egal, ob Sie nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - mit frischen Tapeten lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung ein charaktervolles Ambiente zaubern. Lassen Sie sich zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...