0 votes
by (1.8k points)

Die Spreemetropole glänzt mit einem beeindruckenden Bestand an architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses mit neuen Tapeten auszustatten. Die Kunst des Tapezierens erweist sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden finden Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Planung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie im Zuge dessen auch die Beschaffenheit der Wände. Altbauwohnungen haben oft unebene Wände, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Es empfiehlt sich, lieber großzügig zu kalkulieren, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Werkzeug und Material



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten , während sie gleichzeitig durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger sind gut beraten mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und sich bei Bedarf durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.

image

Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Im ersten Schritt beseitigen Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis unverzichtbar ist.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an der Wandfläche angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste sicherzustellen.



Resümee



Das Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments erweist sich zwar eine Herausforderung, zugleich allerdings bei sorgfältiger Planung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Sofern man sich an die grundlegenden Schritte hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik zu verschaffen , wodurch ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen , um durch moderne Tapeten neues Leben in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter einhauchen wollen, bietet sich hierfür durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente zu inszenieren. Auch eine Kombination konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.



Eine weitere Option ist das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es mit einer Akzentwand in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Oder vielleicht eine gestreifte Tapete, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen verwirklichen können.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum maler berlin Charlottenburg finden sich etliche Profis, die sich mit dem Tapezieren denkmalgeschützten Liegenschaften. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur bei der Auswahl des optimalen Wandbelags, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut Ihr persönliches Makeoverprojekt und freuen Sie sich auf eine ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...