0 votes
by (1.8k points)

Berlin ist bekannt für ihrer wunderschönen Altbauwohnungen. Eine Vielzahl von Berlinern entscheiden sich dafür, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden erhalten Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zu Beginn empfiehlt sich die Auswahl der Tapetenart. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung auch die Beschaffenheit der Wände. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein weiterer wichtiger Schritt ergibt sich aus dem Ermitteln der benötigten Tapetenmengen. Messen Sie zu diesem Zweck sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Erfahrene tapezierer berlin plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Werkzeug und Material



Zur fehlerfreien Projektrealisierung, bedarf es das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Gerade Einsteiger empfehlen sich Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind und sich nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Zu Beginn demontieren Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche in den Wänden und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich vor die nachfolgende Anbringung der Tapeten vor.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen sichtsgenau , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Entscheidend ist dabei auf eine gleichmäßige Verteilung, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Das Ergebnis ist eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste sicherzustellen.



Resümee



Ein frischer Look durch Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung erweist sich zwar eine Herausforderung, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung und etwas Geduld ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden einen neuen Look verleihen und so ein behagliches Ambiente schaffen. Zögern Sie nicht und bringen Sie zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends neues Leben in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole einkehren zu lassen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wer seiner Altbauwohnung eine besondere Note einhauchen wollen, eignen sich mit ein paar kreativen Ideen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Eine Möglichkeit ist die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es extravagante Musterkombinationen in einer knalligen Farbe, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Angesagt sind außerdem Wandbekleidungen mit Querstreifen, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und lassen sich individuelle Kombinationen von Stil und Charakter erschaffen ganz nach Gusto.



Professionelle Unterstützung



Für alle, denen das Tapezieren nicht selbst zutraut, kann auch die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet etliche Profis, welche Erfahrung in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich lästige Experimente und kommen in den Genuss zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Unabhängig davon, ob Sie nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden oder doch lieber die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - dank moderner Wandbekleidungen können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Haben Sie Mut zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so eine ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...