0 votes
by (280 points)

Die Spreemetropole glänzt mit seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, ihre Räume mit neuen Tapeten auszustatten. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes aufzuwerten und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Nachstehend finden Sie alles Wissenswerte zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie im Zuge dessen zudem den Zustand des Untergrunds. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich aus dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag dabei auch Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, um Fehler ausgleichen zu können.



Erforderliche Utensilien



Für ein reibungsloses Gelingen, benötigen Sie mit den passenden Utensilien ausstatten. Dazu gehören:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da hier Patzer verzeihlich sind , gleichzeitig im Fall der Fälle durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis entscheidend erleichtert.



Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen hinsichtlich der Sollmaße , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Höchste Priorität sollte dabei auf eine gleichmäßige Verteilung, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Resümee



Ein frischer Look durch Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich durchaus als diffizil, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt durchaus zu meistern. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, kann den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik verleihen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur eine persönliche Wohlfühloase entsteht. Seien Sie also mutig und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu zaubern!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas verschaffen möchten, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Eine Möglichkeit ist die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente zu inszenieren. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs kann interessante Effekte erzielen.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, die optisch die Höhe des Raumes betont? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Limitationen auferlegt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks verwirklichen können.

Bauhaus Archive bauhaus bauhaus archive berlin germany illustration

Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Für alle, denen das Tapezieren nicht selbst zutraut, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Im Großraum maler berlin lichtenberg finden sich eine Vielzahl von Spezialisten, mit dem Spezialgebiet mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich Zeit und Nerven , sondern dürfen sich sich an einer meisterhaften Raumverwandlung.



Egal, ob Sie am Ende einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder schlussendlich einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich inspirieren und freuen Sie sich auf Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...