0 votes
by (220 points)

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Viele Bewohner entscheiden sich dafür, ihre Räume durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes nach eigenem Gusto zu verändern , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden finden Sie wertvolle Tipps hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Planung



Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation des erforderlichen Materialbedarfs. Messen Sie zu diesem Zweck präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Es empfiehlt sich, lieber großzügig zu kalkulieren, um Fehler ausgleichen zu können.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Gerade Einsteiger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind und zudem im Fall der Fälle rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Der Tapezierprozess



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen sowie Vertiefungen der zu bearbeitenden Flächen und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich vor dem Tapezieren entscheidend erleichtert.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an der Wandfläche und streichen Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine optimale Oberflächengüte zu erzielen.



Resümee



Das Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet gestaltet sich durchaus als herausfordernd, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld ein absolut realisierbares Vorhaben. Wer sich penibel an die Vorgaben hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause einen neuen Look verleihen und so ein charaktervolles Raumklima entsteht. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu bringen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Eine Möglichkeit ist die Integration von Mustertapeten, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente zu inszenieren. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix renovierung aus einer hand berlin verschiedenen Tapetenstilen zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Ein absoluter Blickfang sind mit einer Akzentwand in einer knalligen Farbe, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht eine gestreifte Tapete, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Limitationen auferlegt und mit etwas Mut leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen kreieren können.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Für alle, denen das Tapezieren nicht selbst zutraut, bietet sich alternativ die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl von Spezialisten, welche Erfahrung mit dem Tapezieren gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ein Fachmann kann nicht nur angefangen bei der Wahl einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich lästige Experimente , sondern dürfen sich zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Ganz gleich, ob Sie sich sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich inspirieren und freuen Sie sich auf für Ihr Zuhause stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...