0 votes
by (360 points)

renovierung berlin ist bekannt für seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, ihre Räume mit neuen Tapeten auszustatten. Tapezieren ist als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend finden Sie nützliche Informationen hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Planung



Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht die Auswahl der Tapetenart. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Bedenken Sie bei der Auswahl zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Ermitteln Sie dafür die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie sollten mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Es empfiehlt sich, stets ein paar Reserverollen zu ordern, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Werkzeug und Material



Um erfolgreich zu tapezieren, benötigen Sie ein entsprechendes Equipment zulegen. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten auf Qualität und Verarbeitung. Produkte renommierter Hersteller sind leichter zu verarbeiten , während sie gleichzeitig auch besser aus. Gerade Einsteiger fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind und sich bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Der Tapezierprozess



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse oder Ausbrüche entlang des Untergrunds und grundieren Sie diese mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis entscheidend erleichtert.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Entscheidend ist hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an der Wandfläche angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.



Resümee



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments ist zwar diffizil, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Wer sich penibel an die Vorgaben hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden einen neuen Look zu verschaffen und so ein behagliches Ambiente entsteht. Seien Sie also mutig und tapen Sie los , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, bietet sich hierfür durch besondere Gestaltungsansätze im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch mit nostalgisch anmutendem Ambiente zu inszenieren. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Oder vielleicht eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks kreieren dürfen.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Für alle, denen ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl von Spezialisten, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, sondern auch für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. So sparen Sie nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut Ihr persönliches Makeoverprojekt und freuen Sie sich auf für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...