0 votes
by (300 points)
image

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter maler und lackierer berlin Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, ihre Räume einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Wohnbereich aufzuwerten , um ihm neues Leben einzuhauchen. Im Folgenden erfahren Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Planung



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Zunächst sollten Sie sich die Auswahl der Tapetenart. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie im Zuge dessen zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation des erforderlichen Materialbedarfs. Quantifizieren Sie zu diesem Zweck die Flächen der zu tapezierenden Wände und berücksichtigen Sie dabei auch zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Unerlässliches Equipment



Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Hochwertige Tapeten sind leichter zu verarbeiten und sehen meist mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Für Anfänger empfehlen sich Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind und zudem im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.



Der Tapezierprozess



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Reparieren Sie Risse sowie Vertiefungen entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch dem Tapezieren entscheidend erleichtert.



Nun konfektionieren Sie die einzelnen Tapetenrollen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an der Wandfläche gehangen, wo Sie sie mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu erzielen.



Resümee



Ein frischer Look durch Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments ist durchaus als eine Herausforderung, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seiner Wohnung einen neuen Look zu verschaffen – ganz im Sinne eines gelungenen Makeoverprojekts zur ein behagliches Ambiente entsteht. Zögern Sie nicht und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends neues Leben in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu bringen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment das gewisse Etwas einhauchen wollen, eignen sich mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Zu den trendigsten Varianten zählt die Integration von Tapeten mit ausgefallenen Prints, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails zu inszenieren. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix unterschiedlicher Tapetenoptiken zur Kreation lebendiger Räume.



Eine weitere Option ist das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem Wandbekleidungen mit Querstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Limitationen auferlegt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und einzigartige Looks kreieren dürfen.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In Berlin gibt es etliche Profis, mit dem Spezialgebiet mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Versierte Handwerker kann nicht nur bei der Auswahl des optimalen Wandbelags, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss von einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Unabhängig davon, ob Sie am Ende das Selbermachen entscheiden oder doch lieber einen Profi beauftragen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf für Ihr Zuhause stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...