0 votes
by (360 points)

Berlin ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Viele Bewohner bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Tapezieren ist eine kosteneffiziente Methode, zwecks Verwandlung eines Ambientes nach eigenem Gusto zu verändern und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte über das Tapezieren eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Grundlegende Überlegungen



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung zudem den Zustand des Untergrunds. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind Unebenheiten in der Wandstruktur aus, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.



Ein weiterer wichtiger Schritt ergibt sich aus dem Ermitteln der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie hierfür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und berücksichtigen Sie von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Es empfiehlt sich, lieber großzügig zu kalkulieren, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Unerlässliches Equipment



Um erfolgreich zu tapezieren berlin, benötigen Sie das richtige Werkzeug. Dies umfasst:



  • Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Hochwertige Tapeten garantieren ein problemloses Handling und sehen meist mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Ungeübte empfehlen sich Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind und sich im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen und grundieren Sie diese mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was dem Tapezieren entscheidend erleichtert.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an der Wandfläche angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, um eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Schlussbetrachtung



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich durchaus als herausfordernd, aber durch akribische Vorarbeit gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Sofern man sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seiner Wohnung einen neuen Look verleihen , wodurch ein charaktervolles Raumklima entsteht. Trauen Sie sich und bringen Sie zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wer seiner Altbauwohnung das gewisse Etwas verschaffen möchten, eignen sich mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Sehr beliebt ist die Integration von Mustertapeten, um einen aufregenden Bruch zu den klassischen Altbaudetails zu inszenieren. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken kann interessante Effekte erzielen.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Trendbewusste Berliner setzen auf Wandbekleidungen mit Querstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und mit Tapeten experimentieren und individuelle Kombinationen von Stil und Charakter kreieren ganz nach Gusto.



Wenn der Fachmann ran soll



Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. Die Hauptstadt bietet etliche Profis, die sich rund ums Thema Wandbekleidung in gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Versierte Handwerker übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen Zeit und Nerven , sondern dürfen sich zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Egal, ob Sie sich für das Selbermachen entscheiden , oder einen Profi beauftragen - dank moderner Wandbekleidungen lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...