0 votes
by (300 points)

maler berlin Prenzlauer Berg# ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden erhalten Sie wertvolle Tipps zur Neugestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Grundlegende Überlegungen



Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei der Auswahl zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Eine zusätzliche Notwendigkeit ist die Berechnung der benötigten Tapetenmengen. Quantifizieren Sie dafür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen von mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Es empfiehlt sich, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Werkzeug und Material



Für ein reibungsloses Gelingen, benötigen Sie mit den passenden Utensilien ausstatten. Dies umfasst:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Hochwertige Tapeten erleichtern die Anbringung und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Ungeübte sind gut beraten mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und sich im Fall der Fälle rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Zu Beginn demontieren Sie eventuell vorhandene Altanstriche. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten sowie Vertiefungen in den Wänden , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem geeigneten Voranstrich vor für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis vor.



Nun konfektionieren Sie die Tapetenbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Höchste Priorität sollte hierbei eine gleichmäßige Verteilung, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen von oben nach unten an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.



Schlussbetrachtung



Ein frischer Look durch Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung ist in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld durchaus zu meistern. Wer sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um den eigenen vier Wänden einen neuen Look zu verschaffen , wodurch ein charaktervolles Raumklima entsteht. Seien Sie also mutig und tapen Sie los , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole einkehren zu lassen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, kann dies mit ein paar kreativen Ideen im Rahmen des Tapezierens an. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken kann interessante Effekte erzielen.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Ein absoluter Blickfang sind der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht Wandbekleidungen mit Querstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust mit Tapeten experimentieren und unverwechselbare Kompositionen erschaffen dürfen.



Wenn der Fachmann ran soll



Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, empfiehlt sich die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl von Spezialisten, die sich in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Versierte Handwerker unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, sondern auch der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie lästige Experimente und kommen in den Genuss von einer meisterhaften Raumverwandlung.



Unabhängig davon, ob Sie am Ende eine eigenständige Umsetzung bevorzugen oder doch lieber einen Profi beauftragen - dank moderner Wandbekleidungen lässt sich in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Starten Sie jetzt zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf eine ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...