0 votes
by (120 points)

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter und Eigentümer verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Refugien ihres Zuhauses einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erfahren Sie nützliche Informationen zur Neugestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Vorbereitung



Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant - es gibt unzählige Optionen. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie hierfür sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche und berücksichtigen Sie dabei auch Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, als Sicherheitspuffer für etwaige Pannen.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, bedarf es das richtige Werkzeug. Dazu gehören:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling und sehen meist durch eine gediegene Anmutung. Für Anfänger sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da hier Patzer verzeihlich sind und zudem nach Belieben problemlos wieder entfernen lassen.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, kann es losgehen. Zu Beginn demontieren Sie Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher in den Wänden , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis vor.

Boxhagener Platz in der Smartphone-Reportage | Berlin | Doku | Re-Upload

Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen hinsichtlich der Sollmaße und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie hierbei ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an der Wandfläche gehangen, wo Sie sie mit einer Andrückrolle fest, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Fazit



Die Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung ist in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer ein absolut realisierbares Vorhaben. Für alle, die sich an die grundlegenden Schritte hält, ist es ein Leichtes seinem Zuhause eine maßgeschneiderte Anmutung angedeihen zu lassen und so ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Trauen Sie sich und bringen Sie , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment das gewisse Etwas verleihen möchte, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel unterschiedlicher Tapetenoptiken zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Mutig wirkt beispielsweise extravagante Musterkombinationen im Stile des Art Deco, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Grenzen gesetzt und mit etwas Mut leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen verwirklichen dürfen.



Professionelle Unterstützung



Falls Ihnen das Tapezieren nicht selbst zutraut, kann auch das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In renovierungen berlin gibt es etliche Profis, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - bei der Auswahl der passenden Tapeten helfen, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. So sparen Sie Zeit und Nerven und können zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Unabhängig davon, ob Sie am Ende eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Lassen Sie sich Ihr persönliches Makeoverprojekt und freuen Sie sich auf für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...