0 votes
by (700 points)

Berlin ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an wunderschönen Altbauwohnungen. Zahlreiche Mieter und Eigentümer entscheiden sich dafür, die Refugien ihres Zuhauses durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als ein budgetschonendes Verfahren, um einen Raum in Szene zu setzen , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung einer Berliner Altbauwohnung.



Planung



Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. Zunächst sollten Sie sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie bei der Auswahl außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Unebenheiten in der Wandstruktur aus, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.



Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich aus dem Ermitteln der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen , wobei Sie einplanen dabei auch mindestens 10% zur Abdeckung von Verschnittverlusten an Fenstern, Türen und Steckdosen. Es empfiehlt sich, lieber großzügig zu kalkulieren, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, sollten Sie sich ein entsprechendes Equipment zulegen. Unverzichtbar sind:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
  • Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen wie Güte und Beschaffenheit des Materials. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Für Anfänger fahren in der Regel besser mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und zudem nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Der Tapezierprozess



Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Entfernen Sie zunächst sämtliche Überreste von Voranstrichen. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss mit einem geeigneten Voranstrich präparieren, was für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis vor.



Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen hinsichtlich der Sollmaße und tragen Sie den Kleister auf. Höchste Priorität sollte bei diesem Arbeitsschritt ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, . Dadurch erzielen Sie eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste sicherzustellen.



Fazit



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich zwar eine Herausforderung, gleichzeitig jedoch auch mit der richtigen Vorbereitung in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer durchaus zu meistern. Sofern man sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden eine maßgeschneiderte Anmutung angedeihen zu lassen und so ein behagliches Ambiente schaffen. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends trendiges Flair in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu bringen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter einhauchen wollen, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, die einen spannenden Kontrast zur typischen Gründerzeitanmutung bilden. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Eine weitere Option ist das Spiel mit Farben und Mustern. Ein absoluter Blickfang sind extravagante Musterkombinationen mit ausgefallenen Retroprints, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note aus durch unverwechselbare Kompositionen erschaffen dürfen.



Wenn der Fachmann ran soll



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, empfiehlt sich das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In renovierung berlin gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, die sich in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, bis hin zu für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und können zudem über einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Ganz gleich, ob Sie sich sich für das Selbermachen entscheiden , oder Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Haben Sie Mut zu außergewöhnlichen Kombinationen , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

image

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...