0 votes
by (700 points)

maler berlin Prenzlauer Berg# ist bekannt für einem beeindruckenden Bestand an architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, zwecks Verwandlung eines Ambientes nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend erhalten Sie wertvolle Tipps hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Planung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie bei der Auswahl auch die Beschaffenheit der Wände. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.



Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Messen Sie hierfür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen , wobei Sie einplanen dabei auch Türen, Fenster und Steckdosen. Es empfiehlt sich, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.



Erforderliche Utensilien



Für ein reibungsloses Gelingen, sollten Sie sich mit den passenden Utensilien ausstatten. Unverzichtbar sind:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Markenfabrikate garantieren ein problemloses Handling , während sie gleichzeitig mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Für Anfänger empfehlen sich überstreichbare Vliestapeten, weil sie auch Fehlversuche verzeihen und sich nach Belieben rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Der Tapezierprozess



Sind alle Vorbereitungen getroffen, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Reparieren Sie Risse und Löcher entlang des Untergrunds , ehe Sie die gesamte Wandfläche mit einem geeigneten Voranstrich behandeln und dadurch die nachfolgende Anbringung der Tapeten vor.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen sichtsgenau , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Achten Sie dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, um eine makellos ebenmäßige Anmutung ohne störende Überlappungen oder Kleberreste zu gewährleisten.



Resümee



Die Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung gestaltet sich durchaus als herausfordernd, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt durchaus zu meistern. Sofern man sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, ist es ein Leichtes seinem Zuhause eine maßgeschneiderte Anmutung zu verschaffen und so ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Trauen Sie sich und bringen Sie mit frischen Tapeten trendiges Flair in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu bringen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist das Anbringen von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete in einer knalligen Farbe, die einen effektvollen Gegenpol zum klassisch-modernen Stilmix bildet? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und unverwechselbare Kompositionen kreieren können.



Professionelle Unterstützung



Für alle, denen das Tapezieren nicht selbst zutraut, bietet sich alternativ die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, welche Erfahrung mit dem Tapezieren gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur hinsichtlich der Selektion der passenden Tapeten helfen, einschließlich für eine fachmännische Verarbeitung sorgen. So sparen Sie lästige Experimente , sondern dürfen sich sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Unabhängig davon, ob Sie am Ende das Selbermachen entscheiden , oder schlussendlich Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - mit frischen Tapeten entsteht wie von Zauberhand für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Haben Sie Mut zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf Ihren vier Wänden ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...