0 votes
by (420 points)

Die Hauptstadt erfreut sich seine historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Viele Bewohner verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Zimmer ihrer Bleibe mit neuen Tapeten auszustatten. Die Kunst des Tapezierens erweist sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Raum aufzuwerten , um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Im Folgenden finden Sie nützliche Informationen zur Neugestaltung von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.



Vorbereitung



Im Vorfeld der Realisierung, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zunächst sollten Sie sich für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Achten Sie im Zuge dessen außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Ein typisches Merkmal von Immobilien aus der Kaiserzeit sind unebene Wände, welche es vor dem Tapezieren zu egalisieren gilt.

image

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ergibt sich aus dem Ermitteln der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie dafür präzise die Quadratmeterzahl der Wandflächen und berücksichtigen Sie von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Fachleute raten dazu, etwas mehr Tapete zu kaufen, um Fehler ausgleichen zu können.



Unerlässliches Equipment



Um erfolgreich zu tapezieren, bedarf es ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:



  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Markenfabrikate sind leichter zu verarbeiten und sehen meist auch besser aus. Ungeübte sind gut beraten mit Novara-Materialien, die sich rückstandslos trocken abziehen lassen, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.



Der Tapezierprozess



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten oder Ausbrüche der zu bearbeitenden Flächen , um selbigen im Anschluss mit einem geeigneten Voranstrich vor für ein optimales Verarbeitungs- und Langzeitergebnis entscheidend erleichtert.



Schneiden Sie dann die einzelnen Tapetenrollen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Entscheidend ist bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Im Zuge der Anbringung positionieren Sie die Tapetenbahnen von oben nach unten an der Wandfläche und streichen Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Dadurch erzielen Sie eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Resümee



Das Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung erweist sich zwar eine Herausforderung, aber bei sorgfältiger Planung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt ein absolut realisierbares Vorhaben. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, kann den eigenen vier Wänden einen neuen Look angedeihen zu lassen , wodurch ein charaktervolles Raumklima schaffen. Trauen Sie sich und bringen Sie zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt zu bringen!



Kreative Ideen für individuelle Akzente



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter verschaffen möchten, kann dies mit ein paar kreativen Ideen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Eine Möglichkeit ist das Anbringen von Mustertapeten, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Auch eine Kombination unterschiedlicher Tapetenoptiken zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Wagemutige entscheiden sich für das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es mit einer Akzentwand in einer knalligen Farbe, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Angesagt sind außerdem die Kombination von Blockstreifen, um die typischerweise großzügigen Deckenhöhen über Gebühr zu betonen? Der Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt , sodass Sie nach Herzenslust lassen sich einzigartige Looks erschaffen ganz nach Gusto.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. In maler berlin Kreuzberg gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, die sich mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Ihr Malerfachbetrieb kann nicht nur hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und können zudem über einer meisterhaften Raumverwandlung.



Ganz gleich, ob Sie sich am Ende eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder Ihren Gestaltungstraum von Fachleuten realisieren lassen - mit frischen Tapeten lässt sich Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie Mut Ihr persönliches Makeoverprojekt , experimentieren Sie mit Materialien, Farben und Mustern und erschaffen Sie so für Ihr Zuhause ein unverwechselbares Ambiente!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...