0 votes
by (700 points)

Die Hauptstadt erfreut sich einem beeindruckenden Bestand an historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Refugien ihres Zuhauses einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Raum nach eigenem Gusto zu verändern und selbigem mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. In diesem Artikel erhalten Sie alles Wissenswerte hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Vorbereitung



Ehe die eigentliche Umsetzung startet, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. Zu Beginn empfiehlt sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - die Bandbreite der Designs kennt kaum Grenzen. Achten Sie im Zuge dessen außerdem die spezifische Charakteristik der zu tapezierenden Oberflächen. Altbauwohnungen haben oft unebene Wände, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.

Summer in France with baby

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Berechnung des erforderlichen Materialbedarfs. Messen Sie zu diesem Zweck sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche maler und lackierer berlin addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag von Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.



Unerlässliches Equipment



Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es ein entsprechendes Equipment zulegen. Dies umfasst:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Tapetenentferner und Schaber
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen


Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig auch besser aus. Ungeübte fahren in der Regel besser mit Vliesware, die sich überstreichen lässt, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig bei Bedarf rückstandsfrei wieder abgenommen werden können.



Schritt für Schritt zur Perfektion



Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie Spuren der Vornutzung. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher der zu bearbeitenden Flächen , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund präparieren, was dem Tapezieren unverzichtbar ist.



Im nächsten Schritt kürzen Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu , um selbige im Anschluss mit einer homogenen Klebstoffschicht zu versehen. Achten Sie hierbei das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, da Unregelmäßigkeiten zu unschönen Wölbungen oder Verwerfungen führen können. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an der Wandfläche angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einer Andrückrolle fest, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche sicherzustellen.



Schlussbetrachtung



Ein frischer Look durch Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich durchaus als diffizil, zugleich allerdings durch akribische Vorarbeit in Kombination mit einem Quäntchen Ausdauer zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Für alle, die sich penibel an die Vorgaben hält, kann den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik angedeihen zu lassen , wodurch ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Seien Sie also mutig und wagen Sie sich an die Neugestaltung durch Wandbekleidungen mit frischen Tapeten trendiges Flair in Ihr gründerzeitliches Domizil in der Hauptstadt einkehren zu lassen!



Außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten



Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden eine besondere Note verleihen möchte, kann dies mit ein paar kreativen Ideen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Sehr beliebt ist der gezielte Einsatz von Mustertapeten, welche einen reizvollen Gegenpol mit nostalgisch anmutendem Ambiente bilden. Ebenso reizvoll gestaltet sich ein Mix aus verschiedenen Tapetenstilen kann interessante Effekte erzielen.



Wagemutige entscheiden sich für einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Limitationen auferlegt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note aus durch einzigartige Looks erschaffen dürfen.



Professionelle Unterstützung



Wer sich ein eigenständiges Tapezieren zu ambitioniert erscheint, kann auch die Unterstützung durch einen erfahrenen Malerfachbetrieb. Im Großraum Berlin finden sich etliche Profis, mit dem Spezialgebiet in der Neugestaltung gründerzeitlicher Bausubstanz aufweisen. Ihr Malerfachbetrieb übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - bei der Auswahl der passenden Tapeten helfen, bis hin zu eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Durch das Delegieren an einen Profi ersparen Sie sich nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss sich an einem perfekten Ergebnis erfreuen.



Ganz gleich, ob Sie sich am Ende das Selbermachen entscheiden oder doch lieber die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - mit frischen Tapeten können Sie in Ihrem historischen Gründerzeitapartment in neuem Glanz erstrahlen lassen. Starten Sie jetzt Ihr persönliches Makeoverprojekt und verleihen Sie eine stimmungsvolle Wohlfühloase mit Stil und Klasse!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...