0 votes
by (700 points)

Berlin ist bekannt für ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Eine Vielzahl von Berlinern verleihen ihren vier Wänden neues Leben durch die Entscheidung, die Refugien ihres Zuhauses einer Rundumerneuerung durch frische Wandbekleidungen zu unterziehen. Die Kunst des Tapezierens erweist sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Raum aufzuwerten und ihm eine persönliche Note zu verleihen. Nachstehend finden Sie wertvolle Tipps hinsichtlich der Umgestaltung eines hauptstädtischen Gründerzeitapartments.



Grundlegende Überlegungen



Im Vorfeld der Realisierung, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Zu Beginn empfiehlt sich ein Festlegen auf das gewünschte Tapetenmaterial. Unabhängig davon, ob rustikal, avantgardistisch oder verspielt - es gibt unzählige Optionen. Bedenken Sie im Zuge dessen auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.

Nature produces the most astoundingly beautiful images: the swirling lava of a volcano, palm trees against a blue sky, snow-capped mountains towering above. Unsplash has magnificent , high-quality photos of all the delights that nature has to offer.

Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Messen Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände , wobei Sie einplanen dabei auch Türen, Fenster und Steckdosen. Es empfiehlt sich, etwas mehr Tapete zu kaufen, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.



Erforderliche Utensilien



Um erfolgreich zu tapezieren, bedarf es das richtige Werkzeug. Dies umfasst:



  • Tapezier-Grundausstattung (Kleister, Quast, Tapeziertisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Tapezierwerkzeuge wie Andrückrolle, Messer, Schere
  • Levelmessgerät und Stift zum Markieren


Beim Kauf der Tapeten sollten Sie Faktoren berücksichtigen auf Qualität und Verarbeitung. Hochwertige Tapeten sind leichter zu verarbeiten , während sie gleichzeitig auch besser aus. Ungeübte sind gut beraten mit überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind und sich nach Belieben problemlos wieder entfernen lassen.



Anfänger-Crash-Kurs fürs Selbertapezieren



Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es losgehen. Entfernen Sie zunächst eventuell vorhandene Altanstriche. Anschließend egalisieren Sie Unebenheiten und Löcher der zu bearbeitenden Flächen , ehe Sie die gesamte Wandfläche unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was dem Tapezieren vor.



Nun konfektionieren Sie die vorkonditionierten Materialbahnen auf die richtige Länge zu und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Höchste Priorität sollte bei diesem Arbeitsschritt ein sauberes und präzises Auftragen, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Hängen Sie die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an der Wandfläche gehangen, wo Sie sie unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Das Ergebnis ist eine glatte Oberfläche zu erzielen.



Resümee



Die Neugestaltung eines historischen Hauptstadtapartments erweist sich durchaus als diffizil, gleichzeitig jedoch auch bei sorgfältiger Planung und etwas Geduld ein absolut realisierbares Vorhaben. Sofern man sich an die grundlegenden Schritte hält, steht einem fulminanten Endergebnis nichts im Wege, um seinem Zuhause eine individuelle Optik verleihen , wodurch ein behagliches Ambiente voller Stil und Klasse. Seien Sie also mutig und tapen Sie los , um durch moderne Tapeten einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole einkehren zu lassen!



Tipps und Tricks für besondere Effekte



Für alle, die ihrem Gründerzeitapartment einen außergewöhnlichen Charakter einhauchen wollen, bietet sich hierfür mit ein paar kreativen Ideen als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Tapeten mit ausgefallenen Prints, welche einen reizvollen Gegenpol zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Nicht minder apart wirkt das Zusammenspiel konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.



Eine weitere Option ist das Spiel mit Farben und Mustern. Wie wäre es der Einsatz einer Fototapete mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Oder vielleicht die Kombination von Blockstreifen, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Ihren Gestaltungsideen sind keinerlei Limitationen auferlegt . Nutzen Sie den Freiraum und lassen sich unverwechselbare Kompositionen verwirklichen dürfen.



Tapezieren leicht gemacht - dank professioneller Expertise



Wer sich das Tapezieren nicht selbst zutraut, bietet sich alternativ das Engagieren eines ausgewiesenen Raumausstatterexperten. In tapezierer berlin gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, welche Erfahrung in der Neugestaltung von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann übernimmt auf Wunsch die Gesamtheit der erforderlichen Arbeitsschritte - hinsichtlich der Selektion einer sowohl praktisch überzeugenden als auch optisch ansprechenden Tapete, einschließlich der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und kommen in den Genuss zudem über einer rundum gelungenen Neugestaltung Ihres persönlichen Ambientes.



Ganz gleich, ob Sie sich nach reiflicher Überlegung das Selbermachen entscheiden , oder die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - mit frischen Tapeten entsteht wie von Zauberhand Ihre Berliner Altbauwohnung in neuem Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie Mut zu außergewöhnlichen Kombinationen und verleihen Sie Ihren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit!

Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...