Die Spreemetropole glänzt mit ihrer historisch bedeutsamen Immobilien aus dem 19. Jahrhundert. Eine Vielzahl von Berlinern bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Tapezieren ist als eine gleichermaßen kreative wie kostenbewusste Variante, um einen Wohnbereich nach eigenem Gusto zu verändern und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. In diesem Artikel erfahren Sie nützliche Informationen zur Neugestaltung einer Berliner Altbauwohnung.
Grundlegende Überlegungen
Im Vorfeld der Realisierung, gilt es, diverse Aspekte zu berücksichtigen. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Ob klassisch, modern oder verspielt - die Möglichkeiten sind vielfältig. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung zudem den Zustand des Untergrunds. Altbauwohnungen haben oft Unebenheiten in der Wandstruktur aus, maler berlin lichtenberg die vor dem Tapezieren ausgeglichen werden müssen.
Eine zusätzliche Notwendigkeit besteht in der Kalkulation der anzuschaffenden Tapetenrollen. Quantifizieren Sie hierfür die Flächen der zu tapezierenden Wände und addieren Sie einen Sicherheitsaufschlag von Türen, Fenster und Steckdosen. Fachleute raten dazu, stets ein paar Reserverollen zu ordern, um Fehler ausgleichen zu können.
Erforderliche Utensilien
Für ein reibungsloses Gelingen, bedarf es das richtige Werkzeug. Dazu gehören:
- Tapeziergrundlagen-Set (Klebstoff, Pinsel, Arbeitsfläche)
- Lösungsmittel und Schaber zur Beseitigung von Vorbehandlungen
- Spezialutensilien wie Nahtroller, Cutter, Tapezierschere
- Nivellierwerkzeug und Markierstift zum Anzeichnen
Achten Sie bei der Wahl der Tapeten hinsichtlich Qualitätsniveau und Oberflächencharakteristik. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung und glänzen obendrein durch eine gediegene Anmutung. Ungeübte empfehlen sich überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig im Fall der Fälle durch simples Trockenabziehen beseitigen lassen.
Der Tapezierprozess
Sind alle Vorbereitungen getroffen, startet der eigentliche Tapezierprozess. Im ersten Schritt beseitigen Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Danach korrigieren Sie Beschädigungen oder Ausbrüche entlang des Untergrunds , um selbigen im Anschluss unter Einsatz eines Haftgrunds präparieren, was dem Tapezieren vor.
Nun konfektionieren Sie die Tapetenbahnen sichtsgenau und behandeln Sie die Rückseite der Tapete gleichmäßig mit Kleister. Achten Sie bei diesem Arbeitsschritt das akkurate Verteilen der Klebstoffmenge, um Blasen oder Falten zu vermeiden. Nach entsprechender Einwirkzeit werden die Bahnen ausgehend von der Raumdecke Richtung Fußboden an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen unter Zuhilfenahme einer Gummiwalze an den Untergrund pressen, . Das Ergebnis ist eine optimale Oberflächengüte zu gewährleisten.
Schlussbetrachtung
Ein frischer Look durch Tapezieren eines historischen Hauptstadtapartments gestaltet sich zwar herausfordernd, zugleich allerdings mit der richtigen Vorbereitung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt durchaus zu meistern. Sofern man sich detailgetreu an die Empfehlungen hält, ist es ein Leichtes den eigenen vier Wänden eine individuelle Optik zu verschaffen , wodurch ein behagliches Ambiente schaffen. Trauen Sie sich und bringen Sie zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihr historisches Apartment in der Spreemetropole zu zaubern!
Tipps und Tricks für besondere Effekte
Wenn Sie Ihren historischen vier Wänden das gewisse Etwas einhauchen wollen, eignen sich eine Vielzahl innovativer Optionen beim Tapezieren erreichen. Sehr beliebt ist die Integration von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, um einen aufregenden Bruch zur typischen Gründerzeitanmutung schaffen. Auch eine Kombination konträrer Designs zwecks Verwirklichung eines eklektizistischen Gesamtkunstwerks.
Eine weitere Option ist einen friedvollen Bruch durch unkonventionelle Farb-Muster-Welten. Mutig wirkt beispielsweise mit einer Akzentwand mit ausgefallenen Retroprints, welche sich kontrastreich vom übrigen Raumambiente abhebt? Trendbewusste Berliner setzen auf eine gestreifte Tapete, die perfekt mit stuckverzierten Altbaudecken harmonieren? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keine Grenzen gesetzt . Nutzen Sie den Freiraum und leben Sie Ihre persönliche Note aus durch einzigartige Looks kreieren ganz nach Gusto.
Wenn der Fachmann ran soll
Wer sich die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, empfiehlt sich einen professionellen Tapezierer beauftragen. Die Hauptstadt bietet zahlreiche Experten, welche Erfahrung in der Neugestaltung denkmalgeschützten Liegenschaften. Versierte Handwerker unterstützen Sie nicht nur bei hinsichtlich der Selektion des optimalen Wandbelags, bis hin zu der finalen Anbringung in Perfektion. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen lästige Experimente und können von einem perfekten Ergebnis erfreuen.
Ganz gleich, ob Sie sich sich für eine eigenständige Umsetzung bevorzugen , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen - durch individuell auf Ihren Geschmack abgestimmte Tapeten entsteht wie von Zauberhand Ihre Berliner Altbauwohnung augenblicklich ein komplett neues Wohngefühl. Haben Sie Mut Ihr persönliches Makeoverprojekt und verleihen Sie Ihren vier Wänden ein unverwechselbares Ambiente!