0 votes
by (1.7k points)

Häusliche Pflege: Die Basis an Geborgenheit trotz Pflegebedürftigkeit

Falls ein Familienmitglied auf Unterstützung angewiesen ist, drängt sich schnell die Frage: Wie lässt sich die Pflege optimal gestalten? Für viele Betroffene und ihre Familien erweist sich die Betreuung in den eigenen vier Wänden die beste Option dar. Diese Entscheidung aus gutem Grund. Immerhin ein Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglicht optimale Voraussetzungen für den Pflegebedürftigen, aber auch für die Angehörigen.


Vertraute Umgebung als Quelle von Geborgenheit


Für die meisten Menschen gewinnt die vertraute Wohnumgebung an Bedeutung. Im persönlichen Rückzugsort fühlen sie sich geborgen, in dieser Atmosphäre bleiben sie von liebgewonnenen Erinnerungsstücken und Einrichtungsgegenständen umgeben. Der Verbleib im gewohnten Zuhause ermöglicht es dem Pflegebedürftigen, inmitten dieser Geborgenheit zu bleiben. Das entfaltet einen positiv auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität aus.

image

Individuelle Gestaltung des Tagesablaufs


Eine der Stärken der häuslichen 24 Stunden Pflege ist der Möglichkeit, den Tagesablauf individuell anzupassen. Die betreute Person ist in der Lage, seinen gewohnten Rhythmus beizubehalten. Ob den Wunsch nach Gesellschaft oder das Bedürfnis nach Rückzug geht - in den eigenen vier Wänden besteht die Möglichkeit, den Lebensrhythmus nach den individuellen Bedürfnissen ausrichten. Diese Selbstbestimmung stärkt den Erhalt der Eigenständigkeit und wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus.



Einbindung in familiäre Strukturen


Bei einer häuslichen Pflege kann der auf Unterstützung angewiesene Mensch weiterhin Teil der familiären Strukturen. Angehörige, Freunde und Nachbarn haben die Möglichkeit, Kontakt zu halten, ohne lange Anfahrtswege auf sich nehmen zu müssen. Die Aufrechterhaltung von Beziehungen wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit aus und lassen den auf Unterstützung angewiesenen Menschen spüren, nicht allein zu sein.



Entlastung für pflegende Angehörige


Eine Betreuung in der vertrauten Umgebung eröffnet auch Unterstützungsoptionen für die Pflegenden. Durch die Möglichkeit, die Versorgung in den eigenen vier Wänden zu gestalten, sind Freizeitaktivitäten und persönliche Interessen oft besser mit der Pflegesituation vereinbart werden. Zudem erleben es die meisten Pflegenden beruhigend zu wissen, die betreute Person gut aufgehoben und sicher versorgt zu sehen. Die Zuversicht, die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten stärkt die Pflegenden in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.



Fazit


Die Versorgung in den eigenen vier Wänden eröffnet optimale Voraussetzungen in Bezug auf Lebensqualität, Selbstbestimmung und Geborgenheit. Mit der Möglichkeit, den Alltag im gewohnten Umfeld zu verbringen, können Wohlfühlatmosphäre, persönliche Vorlieben und bedeutsame Beziehungen erhalten und gefördert werden. Gleichzeitig bieten sich Entlastungsmöglichkeiten für die pflegenden Angehörigen, die es ermöglichen die Versorgung mit weniger Belastungen verbinden können. Selbstverständlich erfordert die häusliche Pflege einer sorgfältigen Planung und Entlastung der Pflegenden. Aber durch einem individuell angepassten Arrangement ist sie überwiegend als die optimale Lösung, um Lebensqualität und Geborgenheit auch bei Pflegebedürftigkeit zu erhalten.


Your answer

Your name to display (optional):
Privacy: Your email address will only be used for sending these notifications.
Welcome to FluencyCheck, where you can ask language questions and receive answers from other members of the community.
...